saison20122013
10. September 2012 // 11.54 Uhr

Dynamo siegt klar im Sachsenduell

Dmitri Khlebosolov am Freitag bei seinem ersten Training mit Dynamo in Lara/Antalya. Der Weißrusse ist bis zum Saisonende von Spartak Moskau II ausgeliehen, um die schwarz-gelbe Offensivabteilung zu unterstützen.

Viel wurde vor dem Sachsengipfel geschrieben und spekuliert. Kann der Chemnitzer FC den Schwarz-Gelben erneut im Pokal ein Bein stellen? Dieses Vorhaben klappte diesmal nicht. Robert Koch (32.) und Mickael Poté sorgten schon vor der Pause für eine beruhigende Führung. Nach einer Drangphase nach der Halbzeit, in der die Chemnitzer um den Anschlusstreffer bemüht waren, fiel die Vorentscheidung durch ein Eigentor von Buchner (84.) nach einem flachen Pass von Ouali in den Strafraum. Damit war das Sachsenduell entschieden und Mannschaft wie Fans dürfen sich über den Einzug in die 2. Pokalrunde freuen.

Dynamo-Trainer Ralf Loose überraschte sein Gegenüber Gerd Schädlich mit einer personellen Umstellung im defensiven Mittelfeld. Statt Giannis Papadopoulos durfte sich Florian Jungwirth beweisen, der Abwehrspieler rückte für den Griechen in die Startelf. Filip Trojan durfte wie im Spiel gegen München im zentralen Mittelfeld die Fäden ziehen und Mickael Poté sollte trotz Handverletzung als einzige Sturmspitze für schwarz-gelbe Gefahr vor dem Chemnitzer Tor sorgen. Die Anfangsminuten gehörten den Gastgebern, die sofort versuchten, ihren Gegner unter Druck zu setzen. Mit hoher Laufbereitschaft und einer kämpferischen Einstellung brachten die Himmelblauen ihre Gäste zunächst auch in Bedrängnis, ohne sich Chancen herauszuspielen. Von einem Klassenunterschied war zu diesem Zeitpunkt nichts zu sehen. Den Dresdnern fehlte noch ein wenig die Spritzigkeit, die Gastgeber spielten frech auf und ließen deutlich werden, dem Zweitligisten heute ein Bein stellen zu wollem.

Erst nach etwa 20 Minuten befreiten sich die Kicker aus der Landeshauptstadt und erspielten sich selbst teilweise hochkarätige Möglichkeiten. Zweimal musste Philipp Pentke mit einer Glanzparade gegen Mickael Poté klären. Einmal stand der Stürmer frei vor dem Gehäuse, beim zweiten Versuch stieg er nach einer Flanke von Sebastian Schuppan mustergültig nach oben, fand aber seinen Meister im Chemnitzer Tor. Nach einer halben Stunde klingelte es dann aber im Kasten der Himmelblauen. Eine Ecke brachte Filip Trojan auf Sebastian Schuppan, der per Kopf den Ball an den langen Pfosten köpfte, wo Robert Koch aus Nahdistanz dazwischen köpfte und die Führung markierte. Wenig später scheiterte Mickael Poté erneut am überragend haltenden Philipp Pentke, ließ dem Keeper beim 2:0 dann aber keine Chance zur Abwehr. Filip Trojan hatte aus dem Halbfeld perfekt in den Strafraum geflankt, wo sein Teamkollege mit dem langen Bein den Ball am Torwart vorbei über die Linie drückte.

Mit dieser durchaus überraschenden, aber auch beruhigenden Führung ging es dann in die Halbzeit. Dynamo hatte sich in den ersten Minuten nicht den Schneid abkaufen lassen und präsentierte sich besonders nach den Toren souverän und einem Zweitligisten würdig. Als zu Beginn der zweiten Hälfte der Himmel seine Schleusen öffnete, das Flutlicht anging, deuteten die äußeren Bedingungen auf eine wahre Pokalschlacht hin. Mit viel Offensivdrang kamen die Gastgeber auch aus der Kabine und erarbeiteten sich einige Gelegenheiten, den Anschlusstreffer zu erzielen und ins Spiel zurückzukommen. Zweimal prüfte Maik Kegel seinen ehemaligen Mitspieler im Dynamo-Tor, Benjamin Kirsten. Der Dresdner Keeper war aber auf dem Posten und hatte einmal Glück, als ein Kopfball des Chemnitzer Mittelfeldspielers haarscharf am Pfosten neben das Tor ging. Nach einer kurzen Unterbrechung, hervorgerufen durch die Fans der Himmelblauen, lief den Gastgebern allmählich die Zeit davon. Die Aktionen nach vorn wurden ungenauer und Dynamo erspielte sich die eine oder andere Konterchance. Nach einem dieser Vorstöße über die linke Seite flankte Idir Ouali flach in den Strafraum, wo Christoph Buchner den Ball per Eigentor zum entscheidenden 3:0 für Dynamo über die Linie beförderte. Mit diesem Tor war klar, dass die Schwarz-Gelben sich auf ein weiteres Pokalhighlight freuen dürfen. Am Sonnabend, 25. August 2012, sind die Dresdner mit im großen Topf, wenn die zweite Runde des DFB-Pokals ausgelost wird. Am 30./31. Oktober waren attraktive Gegner von der 1. bis zur 4. Liga. Die Fans dürfen also gespannt sein, wohin die Pokalreise beim nächsten Mal geht.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.