saison20132014
19. Dezember 2013 // 19.38 Uhr

Spiel auf Messers Schneide

Michael Bürger und Holger Scholze (v.l.) bilden bis zur Neuwahl des Gremiums das Übergangspräsidium der SG Dynamo Dresden.

Mit dem Heimspiel gegen den VfL Bochum beendet die SG Dynamo Dresden das Spieljahr 2013. Für alle Fans, die sich das Spiel im Stadion anschauen möchten, sind zwei Informationen von Bedeutung. Erstens: Anpfiff ist Freitag um 18.30 Uhr. Zweitens – und das ist hoffentlich noch nicht so vielen Fans bekannt: Zum Einlaufen der beiden Mannschaften kurz vor Anpfiff hat jeder im Stadion eine Mütze auf. Auch du! Deine Mütze bekommst du von uns direkt nach dem Einlass, durch den du ins Stadion gehst. Die Mütze ist ein kleines Weihnachtsgeschenk von uns.

Aber nicht ganz ohne Eigennutz. Denn wenn die Mannschaften aufs Feld laufen, dann wird das weite Rund strahlend gelb erleuchten. Das ist unser Wunsch. Dass 25.000 Fans ihre Mütze auf dem Kopf tragen. 25.000. Das heißt, nur die ersten 25.000 Fans, die ins Stadion strömen, bekommen eine ab. Denn ganz ehrlich – dass der Heimbereich an einem Freitagabend kurz vor Weihnachten ausverkauft sein würde, das hätten wir uns nie erträumt. Dafür schon einmal ein ganz großes Dankeschön an euch!

Doch nun zum Sportlichen. Die Erinnerungen an das letzte Gastspiel der Bochumer sind keine guten. Am 8. Dezember 2012 stand Dynamo nach drei Unentschieden in Folge und nur einem Sieg aus den vorangegangenen neun Partien mächtig unter Zugzwang. Ein Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt war Pflicht. Mit einem offensiven Feuerwerk waren die Schwarz-Gelben in diese wichtigen 90 Minuten gestartet, trafen die Querlatte und schossen Gäste-Torwart Michael Esser berühmt. Doch das ersehnte frühe Erfolgserlebnis blieb der Mannschaft von Ralf Loose und den 20.000 Dynamo-Fans verwehrt. Stattdessen konterten die Bochumer unsere Mannschaft eiskalt aus und führten nach 30 Minuten mit 2:0. Der Fortgang der Geschichte ist allen bekannt.

Vor dem Duell am Freitagabend ist die Konstellation für Dynamo auf den ersten Blick nicht viel anders. Ein Dreier im eigenen Stadion ist Voraussetzung, damit die SGD nicht in der unmittelbaren Abstiegszone überwintern muss. Mit drei Punkten könnte die Sportgemeinschaft sich selbst ein schönes Weihnachtsgeschenk machen und Bochum in der Tabelle überholen. Noch rangiert der VfL zwei Zähler vor den Dresdnern. Ganz so einfach wird die Sache nicht. Zwar haben die Bochumer ihr letztes Heimspiel gegen Union Berlin deutlich mit 0:4 verloren. Aber Dynamos Cheftrainer Olaf Janßen warnte davor, deshalb davon auszugehen, dass die Punkte am Freitag im Vorbeigehen mitgenommen werden könnten. „Sie werden zu uns kommen und eine ganz andere Defensivleistung abrufen, als zuletzt gegen Union“, ist sich Janßen sicher. Bochum hat zudem auf fremden Plätzen mehr Punkte geholt als im eigenen Stadion. „Das liegt vor allem daran, dass sie über sehr gute Spieler verfügen, die das schnelle Umschaltspiel beherrschen.“ Es wird ein Spiel auf Messers Schneide.

Mit der Trainingswoche war der Coach überaus zufrieden und beschrieb die Arbeit seiner Mannschaft als intensiv: „Sie haben sich gegenseitig positiv gequält.“ Der 47-Jährige kann bei der Zusammenstellung des 18-köpfigen Kaders mit zwei Ausnahmen auf alle Spieler zurückgreifen. Neben Adnan Mravac fehlt weiterhin Marco Hartmann. Der Defensivspieler wird aufgrund von Problemen an der Achillessehne erst nach dem Jahreswechsel wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen.

Dynamo ist unter Olaf Janßen seit sechs Heimspielen ohne Niederlage und konnte damit eine neue eigene Rekordserie in der 2. Bundesliga aufstellen. Nach dem emotionalen Heimsieg gegen Kaiserslautern soll – unter Mithilfe der Fans – auch diesmal ein Erfolg gelingen. „Das Stadion wird wieder ausverkauft sein. Das ist phantastisch!“, sagte Janßen und zieht wieder einmal den Hut vor den Anhängern. „Das ist toll, das tut gut und darauf freut man sich“, so der Trainer.

Ein Wiedersehen gibt es mit Florian Jungwirth, der im Sommer nach dreieinhalb Jahren Lennéstraße an die Castroper Straße wechselte und sich in Bochum als Stammspieler etablierte. Mit Markus Scholz, Filip Trojan, Cristian Fiel und Zlatko Dedic stehen in Dynamos Reihen vier Spieler, die in der Vergangenheit für den VfL aufliefen. Wer am Freitag in der Startelf stehen wird, lässt Olaf Janßen noch offen. Die Entscheidung wird der Coach auch von seinen Eindrücken im Abschlusstraining abhängig machen, das am Donnerstagabend stattfand.

Die Partie zwischen der SGD und dem VfL Bochum wird von Schiedsrichter Christian Dingert aus Lebecksmühle geleitet. Die Stadiontore öffnen zwei Stunden vor dem Spiel, um 16.30 Uhr. Insgesamt wurden bisher 27.500 Eintrittskarten verkauft. Aus Bochum werden etwa 150 Gästefans erwartet.

Im Kassenbereich Lennéstraße gibt es die Halbjahreskarte 2014. Neben dem Spieltags-KREISEL gibt es im Fanshop und in der Fanhütte hinter dem K-Block wieder das Saisonheft Nachwuchs-KREISEL.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.