saison20192020
17. März 2020 // 15.48 Uhr

„Alle zusammenstehen“

Am Mittwoch, dem 29. Januar, empfängt die SG Dynamo Dresden am 19. Spieltag der Zweitligasaison 2019/20 den Karlsruher SC im Rudolf-Harbig-Stadion zum Restrückrundenstart.

Der KSC ist auf dem 15. Tabellenplatz in die Winterpause gegangen und hat mit 20 Zählern und sieben Punkten Vorsprung auf die SGD überwintert. Die letzten beiden Partien des vergangenen Jahres gegen Wehen Wiesbaden (0:1) und Greuther Fürth (1:5) verlor der Aufsteiger aus Baden.   

Dynamos Cheftrainer Markus Kauczinski ist sich den Stärken und Schwächen seines Ex-Vereines, bei dem er insgesamt 15 Jahre als Trainer arbeitete, bewusst: „Der KSC ist ein körperlich starker, sehr kompakter Gegner, der versucht mit schnellem Umschalten immer wieder gefährlich zu werden. Wir werden eine gute Mischung aus dem Mut nach vorne und defensiver Absicherung finden müssen.“

„Wir haben 16 wegweisende Spiele vor uns und jedes einzelne davon hat aufgrund unserer Situation eine große Bedeutung. Die Neuzugänge tun uns sehr gut, aber auch unabhängig davon müssen wir eine Mannschaft sein. Jeder hat seinen Job zu machen – das gilt für die Neuen genauso wie für die Alten“, erklärte Kauczinski bei der Pressekonferenz im Rohbau von Dynamos neuem Trainingszentrum.

„Wir haben in der Vorbereitung einen großen Schritt nach vorne gemacht. Jeder weiß, dass er sich auf seinen Nebenmann verlassen kann und worauf es ankommt. Jetzt gilt es, das in der Liga zu zeigen“, meinte der neue SGD-Kapitän Florian Ballas.

„Auch der rege Austausch mit den Fans im Trainingslager war enorm wichtig. Wir haben einen Schlussstrich gezogen und wollen jetzt zeigen, dass es nur gemeinsam geht. Vieles ist möglich, wenn alle zusammenstehen“, sagte Ballas auf der PK.

Zum Personal: Marco Hartmann (Aufbautraining), Kevin Ehlers (Sprunggelenksverletzung) und Neuzugang Josef Husbauer (Infekt) fallen am Mittwoch verletzungs- beziehungsweise krankheitsbedingt aus.

Wir erwarten über 26.000 Zuschauer im Rudolf-Harbig-Stadion, davon knapp 1.000 Gästefans aus Karlsruhe. Anpfiff der Begegnung ist um 20.30 Uhr. Schiedsrichter Dr. Robert Kampka wird die Partie leiten.

Wichtiger Verkehrshinweis: Durch Bauarbeiten an der Carolabrücke kommt es zu Fahrbahnminimierung. Vor allem Fans, die aus Richtung Dresdner Norden und Ostsachsen anreisen, sollten bei der Anfahrt mehr Zeit einplanen. Zudem kommt es durch Bauarbeiten am Rathenauplatz zu Änderungen im Linienverkehr für die Linien 3, 7, 8 und 9.

Die Tageskassen öffnen um 18.30 Uhr, der Kassenbereich Lennéplatz bereits um 10 Uhr. Dort gibt es außerdem Karten für das Heimspiel gegen Darmstadt 98.

Das Stadionmagazin KREISEL gibt es im Fanshop, an allen Kassen und im Stadionumlauf. Im Heft findet ihr diesmal u.a. einen Rückblick zum Trainingslager in Mijas und das Poster zur Gemeinschaftsaktion der SGD mit der aktiven Fanszene „Wir. Zusammen. Jetzt“.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.