Nachwuchs
20. November 2013 // 21.47 Uhr

U19 setzt sich gegen RB Leipzig durch

Rückblick auf die Pokalspiele im Nachwuchsbereich der SG Dynamo Dresden | Spielbericht zum Landesliga-Spiel der U14 gegen Aue


Erfolgreicher Pokalspieltag für den Nachwuchs der SG Dynamo Dresden. Alle Großfeldmannschaften konnten ihre Spiele gewinnen und stehen nun im Viertelfinale. Besonders bemerkenswert: Die U19 (3:1 bei RB Leipzig) und U16 (6:2 gegen Erzgebirge Aue) lösten ihre schwierigen Aufgaben souverän. Einen Dreier gegen Erzgebirge Aue feierte auch die U14 im Punktspiel der Landesliga Sachsen. Die Parschfeld-Elf gewann gegen die „Veilchen“ mit 3:0.

U19: Dynamo wirft RB Leipzig aus dem Pokal

Die U19 der SG Dynamo Dresden hat die Auswärtshürde im Achtelfinale bei RB Leipzig mit guter Leistung souverän gemeistert! Das Team von Trainer David Bergner setzte sich gegen die Messestädter mit 3:1 (1:1) durch und steht nun im Viertelfinale.

Man merkte es den U19-Spielern deutlich an: Mit gestiegenem Selbstvertrauen lassen sich solche Spiele erfolgreich bestreiten. Die beiden Bundesligasiege gegen Jena (5:0) und Erfurt (3:2) haben der Mannschaft neuen Schwung verliehen. Auch gegen RasenBallsport Leipzig traten die Dresdner passsicher und spielfreudig auf und gewannen letztlich verdient. Dabei war klar, dass der bisher ungeschlagene Regionalligist den Schwarz-Gelben alles abverlangen würde und dem Bundesligisten in dem Prestigeduell ein Bein stellen wollte. Trotz der Vorgabe des Weiterkommens in die nächste Runde besetzte Trainer David Bergner einige Positionen neu. Einerseits wurden Spieler aufgrund der zuletzt hohen Belastungen beziehungsweise zum Auskurieren von Verletzungen geschont, andererseits bekamen viele Talente, die bisher wenig zum Einsatz kamen, wieder Spielpraxis.

Dynamo kam mit dem Anpfiff gut in die Begegnung und konnte bereits nach fünf Spielminuten jubeln. Nach einem mustergültig vorgetragenen Konter gelangte der Ball zu Marvin Stefaniak, der zur Dresdner Führung abschloss – 1:0. Die Freude währte aber nicht lange, da die Gastgeber nach einem Eckball ausgleichen konnten. Jannik Winkelmann traf per Kopf zum 1:1 (6.). In der Folge spielten sich beide Mannschaften weitere gute Torgelegenheiten heraus, konnten bis zur Halbzeit aber keinen Treffer nachlegen.

Im zweiten Durchgang wurde - neben den technischen Komponenten - viel Wert auf die Zweikampfführung gelegt. Die Platzverhältnisse gestalteten sich durch den tiefen Boden schwieriger, was die Aufgabe nicht einfacher machte. Die Dresdner standen in der Abwehr sicher und ermöglichten den „Jung-Bullen“ nur wenige Möglichkeiten, die aber ohne Ertrag blieben. Besser machten es die Gäste: In der 58. Spielminute sprintete Paul Milde über den Flügel und passte perfekt ins Zentrum, wo Robin Fluß per Kopf zur erneuten Dresdner Führung traf – 2:1. Auch in der Folge waren die Konter der Schwarz-Gelben Gift für die tapfer kämpfenden Leipziger, die dabei aber auch Glück hatten, dass die Landeshauptstädter ihre Angriffe zu ungenau ausspielten. In der Schlussphase versuchte die RasenBallsport-Elf den Ausgleich zu erzwingen, den die Dresdner mit viel Leidenschaft aber verhinderten. In der Nachspielzeit dann die Entscheidung: Eine Ballstafette, mit zwei, drei Pässen in die Tiefe, eröffnete Marvin Stefaniak die Möglichkeit, allein auf den generischen Torhüter zu laufen. Uneigennützig legte er den Ball auf den mitgelaufenen Paul Milde ab, der keine Mühe hatte, den 3:1-Endstand zu markieren (90.+1). Kurz darauf pfiff die gute Schiedsrichterin Danila Illing ab und die Dresdner konnten ihren Viertelfinal-Einzug bejubeln. Co-Trainer Andreas Trautmann zeigte sich erfreut über die Entwicklung der Mannschaft. „Das war heute ein rundum verdienter Erfolg. Man merkt den Jungs an, dass sie in den letzten Spielen weiter gereift sind und viele Situationen besser lösen, als noch zum Saisonanfang.“ Im Viertelfinale tritt die U19 beim VFC Plauen an. Das Spiel findet am 15. Dezember statt.

Landespokal A-Junioren, Achtelfinale:

Mittwoch, 20.11.2013:  RasenBallsport Leipzig U19 - SG Dynamo Dresden U19  1:3 (1:1)

SR: Daniela Illing

Tore: 0:1 Marvin Stefaniak (5.), 1:1 Jannik Winkelmann (6.), 1:2 Robin Fluß (59.), 1:3 Paul Milde (90.+1)

Zuschauer: 50

U17 nimmt Hürde Markranstädt

Die U17 der SG Dynamo Dresden steht in der nächsten Runde des Sachsenpokals. Beim SSV Markranstädt gewann die Mannschaft von Trainer Béla Virág mit 4:1 (2:0) und qualifizierte sich damit für das Viertelfinale.

Bereits im ersten Durchgang stellten Oliver Pohling (11.) und Anton Holfeld (31.) die Weichen auf Sieg. Dynamo machte 80 Minuten lang das Spiel und hätte schon zur Halbzeit die Entscheidung herbeisehnen können. Die Gastgeber standen sehr tief und hatten Glück, dass die Dresdner Offensive viele Chancen liegen ließ. Mit der 2:0-Führung für die Gäste ging es in die Pause.

In der zweiten Hälfte machte Anton Holfeld nur fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff seinen Doppelpack perfekt und beseitigte auch die letzten Zweifel an einem Dresdner Weiterkommen – 3:0 (45.). Dynamo nahm nun etwa Tempo aus dem Spiel und überließ den Markranstädtern mehr Platz. Die SSV-Elf bedankte sich und kam durch Ron Jolas zum 1:3-Anschlusstreffer (63.). Ernsthaft in Gefahr brachte der Landesligist den Viertelfinaleinzug der Schwarz-Gelben aber nicht. Zu groß war der Unterschied zwischen beiden Mannschaften. Den Schlusspunkt setzte Konstantin Eder kurz vor dem Abpfiff. Sein Treffer zum 4:1 markierte zugleich den Endstand. Dynamos U17 steht damit im Viertelfinale des Sachsenpokals und trifft dabei auf die vereinseigene U16. Damit steht ein Team der SGD sicher im Halbfinale.

Landespokal B-Junioren, Achtelfinale:

Mittwoch, 20.11.2013: SSV Markranstädt U17 - SG Dynamo Dresden U17  1:4 (0:2)

SR: Sören Kosmale

Tore: 0:1 Oliver Pohling (11.), 0:2, 0:3 Anton Holfeld (31., 45.), 1:3 Ron Jolas (63.), 1:4 Konstantin Eder (80.)

Zuschauer: 60

U16 schafft Überraschung gegen Aue

Das Pokalviertelfinal-Duell zwischen dem Landesligisten und der Regionalliga-Elf ging an die unterklassigen Dresdner. Die U16 gewann nach einer starken Vorstellung völlig verdient mit 6:2 (5:1) gegen den FC Erzgebirge Aue.

Den Torreigen eröffnete Marc Oppel schon nach zwei Minuten. Aues Tom Kraft traf zwar zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich (10.), musste dann aber mit ansehen, wie der jüngere Dresdner Jahrgang ein Tor nach dem anderen erzielte. Marcel Hänsel (14., 32.), Florian Müller (16.) und Willy Mörer (25.) sorgten schon zur Pause für die Entscheidung zu Gunsten der Dresdner, die mit 5:1 in Führung lagen.

Im zweiten Durchgang schalteten die Landeshauptstädter einen Gang runter, ohne dabei den Sieg ernsthaft auf die Karte zu setzen. Aue agierte in vielen Situationen zu zögerlich und hatte in den Defensivzweikämpfen oft das Nachsehen. Dynamo legte nach 46 Minuten sogar noch einmal nach und machte durch Florian Müller das halbe Dutzend voll (46.). Der Treffer von Aues Axel Kühn (6:2/ 56.) war nur noch Ergebniskosmetik. Die U16 steht ebenfalls im Pokal-Viertelfinale und trifft dabei auf die U17 der SGD.

Landespokal B-Junioren, Achtelfinale:

Mittwoch, 20.11.2013: SG Dynamo Dresden U16 – FC Erzgebirge Aue U17  6:2 (5:1)

SR: Eric Fröde

Tore: 1:0 Marc Oppel (2.), 1:1 Tom Kraft (10.), 2:1 Marcel Hänsel (14.), 3:1 Florian Müller (16.), 4:1 Willy Mörer (25.), 5:1 Marcel Hänsel (32.), 6:1  Florian Müller (46.), 6:2 Axel Kühn (56.)

Zuschauer: 45

U15 sichert sich das Viertelfinal-Ticket in Plauen

Nach dem 5:2 (4:1)-Erfolg beim VFC Plauen steht auch die U15 der SG Dynamo Dresden im Viertelfinale des Sachsenpokals. Die Entscheidung fiel bereits in der ersten Halbzeit.

Manuel Seibt (12.), Gabor Zirkel (16.) und Karl Kowaltschik (19.) brachten die Dresdner innerhalb von sieben Minuten auf die Siegerstraße. Plauen blieb aber im Spiel und kam durch den Treffer von Julian Knobloch nach 24 Minuten auf 1:3 heran. Der zweite Treffer von Manuel Seibt sorgte aber noch vor der Halbzeit für klare Verhältnisse (4:1/26.). Im zweiten Durchgang wurde es noch einmal spannend. Plauens „Zehner“ Julian Knoblock traf zum zweiten Mal und ließ ein kleines Fünkchen Hoffnung für seine Farben keimen (2:4/ 55.). Schiedsrichter Sebastian Sommer ahndete nach gut einer Stunde ein Foulspiel im Strafraum der Hausherren und zerstörte damit die Träume der VFC-Elf. Mattheus Felgener ließ sich die Chance nicht entgehen und traf vom Punkt zum 5:2-Endstand (61.). Mehr passierte nicht. Dynamos U15 schafft gegen einen engagierten VFC Plauen den Sprung in die nächste Runde und will auch bei Einheit Kamenz (15.12.2013) gewinnen.

Landespokal C-Junioren, Achtelfinale:

Mittwoch, 20.11.2013: VFC Plauen U15 - SG Dynamo Dresden U15  2:5 (1:4)

SR: Sebastian Sommer

Tore: 0:1 Manuel Seibt (12.), 0:2 Gabor Zirkel (16.), 0:3 Karl Kowaltschik (19.), 1:3 Julian Knobloch (24.), 1:4 Manuel Seibt (26.), 2:4 Julian Knobloch (55.), 2:5 Mattheus Felgener (61./Strafstoß)

Zuschauer: 43

Dynamo gewinnt U14-Duell gegen Aue

Zur Begegnung zweier U14-Vertretungen kam es am Mittwoch im Sportpark Ostra. Das Landesliga-Duell zwischen Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue konnten die Hausherren mit 3:0 für sich entscheiden und machten damit in der Tabelle einen weiteren Sprung nach oben.

Nach dem 3:1-Sieg am vergangenen Wochenende in Eilenburg zeigte sich die U14 auch gegen den „Veilchen“-Nachwuchs in guter Verfassung. Die Schwarz-Gelben störten den Spielaufbau der Gäste früh und hatten insgesamt mehr von der Partie. Allerdings entwickelte sich die Begegnung zu einem Geduldsspiel für die Dresdner, die im ersten Durchgang zahlreiche gute Torchancen liegen ließen.

Nach dem Wiederanpfiff wurde es besser. Schiedsrichter Julian Schiebe zeigte nach 44 Minuten auf den Punkt. Pierre Laroche übernahm Verantwortung und brachte die Dresdner per Strafstoß in Führung. Die Gegenwehr der Gäste war nun gebrochen. Nur drei Minuten später schoss Ton Keil den zweiten Treffer für die Hausherren – 2:0 (47.). Aue war nun völlig von der Rolle und konnte sich nur noch selten befreien. So war es Tom Keil vorbehalten, mit seinem zweiten Treffer nach 57 Minuten für die Entscheidung zu sorgen – 3:0. Die U14 klettert durch den Sieg auf den 8. Tabellenplatz und hat nun schon neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.

Landesliga C-Junioren, verlegtes Spiel vom 6. Spieltag:

Mittwoch, 20.11.2013: SG Dynamo Dresden U14 – FC Erzgebirge Aue U14  3:0 (0:0)

SR: Julian Schiebe

Tore: 1:0 Pierre Laroche (44./Strafstoß), 2:0, 3:0 Tom Keil (47., 57.)

Zuschauer: 30

U13 scheitert im Achtelfinale

Eine Niederlage gab es am Buß- und Bettag im Nachwuchsbereich der SG Dynamo Dresden dann doch noch. Die U13 musste sich im Viertelfinale dem gastgebenden VfB Fortuna Chemnitz knapp mit 2:1 (1:0) geschlagen geben und ist damit aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Die Chemnitzer, die in der Bezirksliga West ohne einen Punktverlust an der Tabellenspitze stehen, wurden zum erwartet schweren Brocken für die Dresdner. Auf die Treffer von Florian Schlenz (12.) und Max Hertel (47.) hatte nur Ron Richter (51.) eine Antwort parat. In der spannenden Schlussphase wehrten sich die Gastgeber mit den letzten Kräften und konnten sich nach dem Abpfiff über den Einzug ins Viertelfinale freuen. Dynamo trauert dagegen den vergebenen Torchancen nach.

Landespokal D-Junioren, Achtelfinale:

Mittwoch, 20.11.2013: VfB Fortuna Chemnitz U13 - SG Dynamo Dresden U13  2:1 (1:0)

SR: Marcel Viertel

Tore: 1:0 Florian Schlenz (12.), 2:0 Max Hertel (47.), 2:1 Ron Richter (51.)

Zuschauer: 79

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.