Nachwuchs
22. April 2024 // 16.15 Uhr

Heimsieg gegen Osnabrück & Schmach in Hannover

U19 punktet gegen Tabellenletzten | U17 patzt gegen 96


Die Saison geht auch für Dynamos Nachwuchsmannschaften in den Endspurt. Dabei gelang Dynamos A-Junioren ein souveräner Heimdreier wohingegen die B-Junioren einen Tag zum Vergessen erlebten.

SG Dynamo Dresden U19 – VfL Osnabrück U19 3:1 (1:1)

Bevor Trainer Willi Weiße interimshalber im Trainerstab der 1. Mannschaft von Dynamo loslegen konnte, stand für ihn und sein Team noch das Heimspiel gegen den Tabellenletzten der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost auf dem Plan. Seine Jungs fanden dabei gut in die Partie und hatten über Jakob Zickler (15.) und Tony Menzel (20.) bereits früh zwei gute Chancen, in Führung zu gehen. Da sie diese jedoch zunächst ungenutzt ließen, waren es die Gäste, die netzten (32.). Doch Schwarz-Gelb reagierte gut und direkt: Nach einem Ballgewinn und schönem Umschaltspiel erzielte Luca Krause fast postwendend den Ausgleich (1:1). Mit dem Unentschieden ging es in die Kabine, in der sich die Mannschaft nochmal auf die zweite Halbzeit einschwur.

Und wie: Keine drei Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff traf Menzel zur Dresdner Führung (48.). Die SGD blieb dominant und war nun am Drücker, den Vorsprung auszubauen. Dies gelang nur wenig später durch einen verwandelten Foulelfmeter von Emil Zeil (54.). Osnabrück wurde fortan vor allem über die Flügel gefährlich, doch ein aufmerksamer Marlon Grafe im Dynamo-Tor verhinderte mehrfach den Anschlusstreffer. Bis in die Schlussphase blieb die SGD die spielbestimmende Mannschaft und verteidigte einzelne Nadelstiche der Gäste souverän weg. So konnten die Gastgeber in einer zweikampfbetonten Partie einen sicheren 3:1-Heimsieg einfahren. In der kommenden Woche geht es für die U19 dann nach Hannover.

SGD: Marlon Grafe – Henrik Heße, Emil Zeil, Luca Krause (77. Collin Noel Förster), Tony Menzel (62. Nik Jochen Orth), Dmytro Bohdanov (90. Cedric Tölg), Matthias Wetschka, Quentin Grafe (77. Fabius Leander Göpfert), Simo Collins, Artur Willi Herrmann (90. Dustin Arnold), Jakob Zickler

Bank: Till Bodem, Bastian Kummerow

Tore: 0:1 (32.), 1:1 Luca Krause (34.), 2:1 Tony Menzel (48.), 3:1 Emil Zeil (Foulelfmeter, 71.)

Hannover 96 U17 – SG Dynamo Dresden U17 6:0 (3:0)

In der niedersächsischen Landeshauptstadt gastierte Dynamos U17 am vorletzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost. Dort erlebte die Mannschaft von Trainer Khvicha Shubitidze ein Spiel zum Vergessen. Die Gastgeber hingegen erwischten einen Sahnetag und gingen bereits nach sechs Minuten durch einen Abpraller in Führung. Diese konnten sie nach einer knappen halben Stunde im Anschluss an einen Standard ausbauen (28.). Vor der Halbzeit kam es noch dicker für Dynamo, denn nach einem Foulspiel im Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelten die Hannoveraner zum 0:3-Pausenstand.

Kampfesmutig und gewillt, es im zweiten Durchgang besser zu machen, kam der schwarz-gelbe Nachwuchs aus der Kabine und hatte über den eingewechselten Marc Fischer auch die Chance, wieder heranzukommen. Doch es sollte an diesem Tag einfach nicht sein und so vergab der Stürmer freistehend vorm gegnerischen Tor. Ein Sonntagsschuss der Gastgeber, welcher von der Unterkante der Latte hinter die Linie sprang, brach der SGD letztlich das Genick (79.). Aus dem Gestocher (83.) sowie im Anschluss an einen Freistoß (89.) fielen schließlich noch das 0:5 und das 0:6. Enttäuscht ging Dynamos U17 schließlich vom Platz, ist jedoch fest entschlossen zum letzten Saisonspiel gegen die Altersgenossen von Hertha BSC wieder bis an ihre Grenze zu gehen und somit der Spielzeit einen würdevollen Abschluss zu verleihen. Diese Partie findet am Samstag, dem 27. April um 13 Uhr im Sportpark Ostra statt.

SGD: Jaroslav Ruzicka – Jonathan Geißler, Leart Neimi, Jakub Sokol (73. Daniel Blessing), Felix Alschner, Carl Gustav Möller (73. Len-Robin Mende), Noah-Justin Wagner (82. Constantin Haase), Liam Heidler (63. Marc Fischer), Quentin Gandlau, Quentin-Orlando Enold (82. Otto Melzer), Vitek Kuta

Bank: Maximus Joel Fritzsche, Donatus Gockel

Tore: 1:0 (6.), 2:0 (28.), 3:0 (Foulelfmeter, 37.), 4:0 (79.), 5:0 (83.), 6:0 (89.)


 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.