Nachwuchs
15. September 2014 // 17.29 Uhr

U23 mit Punktgewinn in Unterzahl

Das Nachwuchswochenende der SGD | Pflichtspiel-Vorschau


Die U23 der SG Dynamo Dresden hat den ersten Punkt der Saison geholt. Beim Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena II erkämpfte die Havel-Elf vor 130 Zuschauern im Heinz-Steyer-Stadion trotz langer Unterzahl ein 1:1 (1:1)-Unentschieden.

Trainer Dirk Havel konnte auf einige Reservisten der Profis zugreifen und Dynamo begann vielversprechend. Dominic Baumann und Bastian Ungureanu prüften den Jenaer Schlussmann, der beide Male Sieger blieb. Die U23 hatte etwas mehr vom Spiel, doch dann nutzten die Gäste ihre erste Drangphase zur Führung. Zunächst konnte Marek Große zweimal mit tollem Reflex auf der Linie retten (23.), doch bei Yves Brinkmanns Schuss aus dem Gewühl heraus war er machtlos und es stand 0:1 (24.).

Die Partie wurde nun deutlich kampfbetonter und es dauerte bis zur Nachspielzeit der ersten Hälfte, ehe wieder etwas Nennenswertes passierte. FCC-Torwart Raphael Koczor bekam einen ungenauen Rückpass und sah sich auf einmal in einem Laufduell mit Dominic Baumann und Tom Hagemann. Die Dresdner waren einen Tick eher am Ball und rutschten mit dem Spielgerät zum 1:1-Ausgleich über die Linie (45.+1). Im nachfolgenden Jubel gerieten einige Spieler beider Teams aneinander. Die unübersichtliche Situation „schlichtete“ das Schiedsrichtergespann mit einer Roten Karten gegen Torschütze Dominic Baumann (45.+2).

Dezimiert agierte die U23 nach der Pause deutlich defensiver und überließ den Gästen die Spielgestaltung. Diese konnten aber wenig Kapital daraus schlagen und taten sich in der Chancenerarbeitung mehr als schwer. In der 76. Minute musste Tom Hagemann nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Roter Karte ebenfalls vorzeitig vom Platz. Nun wurde die U23 in der eigenen Hälfte eingeschnürt, doch bis auf einen Kopfball von Ex-Dynamo Arne Reetz, den Marek Große entschärfte, fiel den Gästen nichts ein.

Dynamo U23: Große – Heppner, J. Müller, Sabah, Marques – Hagemann, Pfanne, Ungureanu, Tomita (68. Künzl) – Baumann, Bönisch (84. Weska)

U19: Unnötige Niederlage in Erfurt

Die U19 tat sich anfangs schwer, in die kampfbetonte Partie hineinzufinden. Auf sehr tiefem Geläuf fehlten den Bundesliga-Junioren zunächst die wirksamen Mittel gegen die kampfbetonte und geradlinige Spielweise der Erfurter. In der 16. Spielminute wurden die Gastgeber mit einem Elfmeter für ihren anfänglichen Sturmlauf belohnt. Zwar war der Strafstoß recht schmeichelhaft, doch nutzten die Thüringer ihn für die 1:0-Führung.

Von dem Zeitpunkt jedoch war die Elf von Trainer David Bergner deutlich besser in der Partie. Spielerisch und kämpferisch versuchte man nun, die Erfurter zu Fehlern zu zwingen. Doch weil in den entscheidenden Situationen zu oft die falschen Entscheidungen getroffen wurden, blieben nennenswerte Chancen bis zur Pause aus.

Auch im zweiten Abschnitt änderte sich das Bild nicht. Erfurt verteidigte sehr geschickt und versuchte den Vorsprung über die Zeit zu retten. In den Schlussminuten warf die U19 noch einmal alles nach vorn, wodurch sich für die Blumenstädter Räume ergaben. Einen Konter nutzen die Gastgeber in der 91. Spielminute zum 2:0-Endstand.

Als Fazit bleibt stehen, dass die SGD-Junioren fußballerisch ebenbürtig waren, aber weiterhin einige Probleme mit kämpferisch starken Teams haben. Nun gilt es am kommenden Samstag, wenn mit dem FC Carl Zeiss Jena erneut eine kampfstarke Mannschaft an der Bodenbacher Straße gastiert.

Dynamo U19: Thomas - Genz, Meinel, Weiß, Landgraf - Fluß (Harangus) - Krecklow (Eder), Hauptmann, Müller (Graf), Liebhold - Sagat (Asildas)

U17: Mit Moral zum Erfolg

Die Mannschaft von Trainer Tino Gaunitz setzte sich am Sonntag mit 3:2 (2:0) aufgrund der besseren Torchancen und guter Moral letztlich verdient gegen den 1. FC Frankfurt durch. In der ersten Halbzeit waren es Manuel Seibt (17., nach Steilpass) und Marcel Hänsel (27., nach Hereingabe von rechts), die die Gastgeber mit 2:0 in Front brachten.

In der Folge ließen die B-Junioren jedoch einige gute Gelegenheiten liegen, was die Brandenburger nach der Pause hart bestraften. Zunächst kassierten die Schwarz-Gelben einen Handelfmeter zum Anschluss (44.). Dann markierte der Gegner einen Treffer Marke "Tor des Monats" mit einem Fallrückzieher nach einem ruhenden Ball. Der in Höhe der Strafraumgrenze angesetzte, artistische Torschuss senkte sich zur Überraschung aller hinter Schlussmann Markus Schubert ins Netz.

Doch gegen Frankfurter, die spielerisch auf gutem Level agierten, aber auf tiefem Geläuf vor allem bei Standards immer wieder für Gefahr sorgten, warf Dynamos U17 noch einmal alles in die Waagschale, um den Heimsieg zu sichern. Die Anstrengungen wurden kurz vor Abpfiff zu Recht mit dem 3:2 belohnt, das Maximilian Schmidt nach einer Hereingabe von links erzielte. Damit bewahrten die B-Junioren ihre reine Weste mit neun Punkten aus drei Spielen und reisen am nächsten Wochenende zum sächsischen Derby beim Chemnitzer FC.

Außerdem spielten:

AnsetzungErgebnis
SG Weixdorf - U160:5
U14 - VfB Fortuna Chemnitz1:1
U14 - SG Dresden Striesen4:1
U13 - 1. FC Lok Leipzig1:4
U12 - VfL Pirna Copitz1:1
U11 - Löbtauer Kickers 2.16:0
SC Borea U11 - U102:7
U9 - TSV Rotation Dresden8:1

Vorschau auf die Pflichtspiele der Nachwuchsmannschaften (15.-21.09.)

TeamGegnerHeim/AuswärtsSpielklasseZeitOrt
Großfeldmannschaften
U23VfL Halle 96AuswärtsNOFV-Oberliga SüdSo, 21.09., 14 UhrStadion am Zoo, 06118 Halle
U19FC Carl Zeiss JenaHeimBundesliga Nord/NordostSa, 20.09., 13 UhrStadion Bodenbacher Straße
U17Chemnitzer FCAuswärtsRegionalliga NordostSa, 20.09., 11 UhrSportforum, 09125 Chemnitz
U16VfL 05 Hohenstein-ErnstthalHeimLandesligaSa, 20.09., 10.30 UhrSportpark Ostra, Platz 15
U151. FC MagdeburgAuswärtsTalenteliga MitteldeutschlandSo, 21.09., 13 UhrMDCC-Arena, 39114 Magdeburg
U141. FC Lok LeipzigAuswärtsLandesligaSo, 21.09., 10.30 UhrBruno-Plache-Stadion, Großfeld 5, 04289 Leipzig
U13VFC PlauenAuswärtsLandesligaSa, 20.09., 10.30 UhrVogtlandstadion, 08525 Plauen
Kleinfeldmannschaften
U12BSG Stahl RiesaAuswärtsLandesklasseSa, 20.09., 10.30 UhrAm Sportzentrum 7, 01587 Riesa
U11SG Bühlau 09Auswärts2. KreisklasseSa, 20.09., 10.45 UhrNachtflügelweg 36, 01324 Dresden
U10Radebeuler BCAuswärtsKreisliga ASa, 20.09., 8.45 UhrCarl-Pfeiffer-Str. 5, 01445 Radebeul
U9Soccer for Kids DresdenAuswärtsKreisliga ASo, 21.09., 9 UhrSalzburger Straße, 01279 Dresden

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.