saison20132014
30. März 2014 // 20.26 Uhr

U19 macht großen Schritt in Richtung Bundesligaverbleib

Aktives SGD-Vereinsleben beim Mitgliederstammtisch in Bautzen mit den Gästen "Dixie" Dörner und Ralf Minge sowie Dynamo-Präsident Holger Scholze.

Die U19 der SG Dynamo Dresden (8.) hatte am Sonntag zum Nachholspiel der A-Junioren-Bundesliga den VfB Lübeck (13.) zu Gast. Zwei Treffer von Kapitän Dominic Baumann ebneten den Weg zum 2:1-Erfolg, mit dem die Dresdner einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Vor 82 Zuschauern im Stadion an der Bodenbacher Straße fanden beide Mannschaften zunächst nur schwer ins Spiel. Viele Unsicherheiten im Passspiel verhinderten gute Offensivaktionen. Die erste Torchance hatten die Gäste nach zehn Minuten, als Morten Rüdiger seinen Sturmpartner Norman Saul am linken Strafraumeck gut freispielte, der Schuss aber knapp am langen Pfosten vorbeiging. Mit dem ersten Torabschluss ging die Mannschaft von Trainer David Bergner in Führung. Lübeck konnte einen Eckball nicht richtig klären, der Ball wurde ein zweites Mal in den Sechzehner gespielt, wo Dominic Baumann per Kopf ins lange Eck vollendete – 1:0 (15.). Mit dem Führungstreffer im Rücken erspielten sich die Dynamos nun weitere gute Torgelegenheiten, doch Robin Fluß (19., Torwart hält), Marvin Stefaniak aus der Distanz (20., drüber) und Dominic Baumann (24., Kopfball ans Außennetz) verpassten weitere Treffer für die Hausherren. In der 28. Minute ging es im Strafraum der Gäste Schlag auf Schlag. Nach einer Ecke köpfte zunächst Dominic Meinel ans Lattenkreuz, ehe Paul Gehrmann den Abpraller aus Nahdistanz nicht im Tor unterbringen konnte. Lübeck hatte fünf Minuten vor der Pause auch noch eine gute Torgelegenheit, Marvin Worreschk schoss aber über das Gehäuse der Dresdner. Mit der knappen Dynamo-Führung ging es in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt blieb Marvin Stefaniak in der Kabine, für ihn lief nun John Henschel auf. Die frische Kraft hatte zwei Minuten nach der Einwechslung gleich eine gute Chance, fand aus spitzem Winkel aber in VfB-Keeper Alvaro Thomas Magel seinen Meister (47.). Lübeck übernahm in der Folge die Initiative und drückte nun mächtig aufs Gaspedal. Morten Rüdiger (49.), Cemal Sezer (54.) und Torben Beyer vergaben aussichtsreiche Tormöglichkeiten. Das Spiel war in der Folge recht zerfahren und viele Fehlabspiele im Mittelfeld prägten das Spielgeschehen und sorgten dafür, dass die Zuschauer Offensivaktionen zunehmen seltener sahen. Zwanzig Minuten dauerte es, bis Dynamo wieder ein Ausrufezeichen setzte, der Distanzschuss von Niklas Hauptmann ging aber knapp neben den Kasten (75.). Dann hatte Dominic Baumann wieder seinen Auftritt. Nach einem Pass aus der Tiefe von Paul Milde setzte sich der U19-Kapitän im Strafraum gegen seinen Gegenspieler durch und schloss aus leicht spitzem Winkel rechter Position zum 2:0 für Dynamo ab (76.). Es war bereits der 13. Treffer in der laufenden Bundesliga-Saison für den Angreifer.

Lübeck war nun noch mehr gefordert und kam in der 84. Minute zum Abschlusstreffer. Nach Kopfballablage stand Cemal Sezer goldrichtig und wuchtete den Ball aus zentraler Position im Strafraum in die Maschen – 2:1 (84.). In der Schlussphase taten sich für die Dresdner gute Kontergelegenheiten auf. Paul Milde (87., 88.) hatte aber nicht das nötige Schussglück. Die letzte Gelegenheit des Spiels war wiederum den Gästen vorbehalten. Morten Rüdiger trat zum Freistoß an, setzte den Ball aber einen halben Meter über den Querbalken (89.). Wenige Sekunden später pfiff der gute Schiedsrichter Petrit Velici ab. Dynamo hat nach dem 2:1-Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt nun beste Chancen, den Klassenerhalt schon frühzeitig perfekt zu machen. Sechs Spieltage vor Saisonende hat die U19 bereits zwölf Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Am kommenden Wochenende gastiert dann die U19 von Hertha BSC (3.) in Dresden.

A-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, Nachholspiel vom 14. Spieltag:

Sonntag, 30.03.2014: SG Dynamo Dresden U19 – VfB Lübeck U19  2:1 (1:0)

SR: Petrit Velici

Tore: 1:0, 2:0 Dominic Baumann (15., 76.), 2:1 Cemal Sezer (84.)

Zuschauer: 82

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.