saison20142015
19. Juli 2014 // 19.12 Uhr

Gelungene Generalprobe bei Gluthitze

Der MDR überträgt den "Elb-Klassiker" im TV und Livestream. | Foto: Steffen Kuttner

Die SG Dynamo Dresden trennt sich im Saisoneröffnungsspiel eine Woche vor dem Liga-Auftakt leistungsgerecht 1:1 von Celtic Glasgow. 13.027 Zuschauer sahen eine gelungene Generalprobe, in der Comvalius nach Vorarbeit von Stefaniak in der zweiten Halbzeit den Ausgleich erzielte (69.). Glasgow war früh durch Commons in Führung gegangen (8.). Dynamos Cheftrainer Stefan Böger hatte bis auf Testspieler Sinan Tekerci eine potentielle Stammformation gegen den schottischen Rekordmeister aufs Feld geschickt.

Im Tor stand Benjamin Kirsten. Nils Teixeira, Michael Hefele, Dennis Erdmann und David Vrzogic bildeten die Viererkette. Im 4-1-4-1 spielte Marco Hartmann mit der Kapitänsbinde im defensiven Mittelfeld. Auf dem linken Flügel durfte sich Testspieler Tekerci beweisen. Auf dem anderen Flügel wirbelte Justin Eilers. Hinter der einzigen Spitze Sylvano Comvalius kurbelten Marvin Stefaniak und Luca Dürholtz das Spiel der Schwarz-Gelben an.

Cristian Fiel (angebrochene Zehe) und Tobias Müller (Syndesmoseband) fehlten beim Gradmesser gegen Celtic verletzungsbedingt. Robert Koch wurde von Stefan Böger aus disziplinarischen Gründen nicht berücksichtigt, da der 28-Jährige am Freitagabend nicht rechtzeitig zum Abschlusstraining erschienen war. Koch absolvierte dafür am Samstagvormittag en Spielersatztraining im Großen Garten.

Die Böger-Schützlinge gingen selbstbewusst in die Partie gegen den 45-fachen schottischen Meister. Vor allem Justin Eilers sorgte über die rechte Seite von Anfang an für Volldampf, der 26-Jährige setzte mit vielen guten Hereingaben seine Mitspieler im Sturmzentrum in Szene. Celtic begann etwas verhaltener, doch dafür nutzten die Gäste in der 8. Spielminute ihre erste gute Chance. Kris Commons schob aus acht Metern trocken zur 1:0-Führung ein. Der Ex-Schalker Teemu Pukki hatte zuvor den Ball schön im Strafraum abgeschirmt und dann zu seinem Mannschaftskollegen zurückgelegt. Dynamo hielt im Anschluss gut dagegen und wurde von Minute zu Minute stärker. Trotz zahlreicher guter Torchancen wollte der Ausgleichstreffer in den ersten 45 Minuten nicht gelingen.

Bei brütender Hitze und Temperaturen über 30 Grad Celsius im Dresdner Fußballstadion nahm Stefan Böger eine Veränderung in der Halbzeitpause vor. Für Luca Dürholtz kam Niklas Kreuzer ins Team, der die Position des rechten Außenverteidigers übernahm. Nils Teixeira wechselte dafür neben Marvin Stefaniak ins zentrale Mittelfeld.

Auch im zweiten Durchgang präsentierten sich die Schwarz-Gelben gut organisiert. Der Auftritt der Böger-Schützlinge wirkte kompakt, die einzelnen Mannschaftsteile griffen gut ineinander.  Die SGD drückte auf den Ausgleich und erarbeite sich immer wieder gute Torchancen. Nach gut einer Stunde Spielzeit starteten dann die Schotten ihrerseits die ersten Angriffsbemühungen der zweiten Halbzeit. Die Männer von Trainer Ronny Deila hatten nach der Halbzeitpause einen Gang zurückgeschaltet, obgleich der Norweger seinen Kader voll ausschöpfte und zur Halbzeit durchgewechselt hatte.

Aber eben als Celtic etwas mehr Druck aufbaute, hebelten die Schwarz-Gelben mit einem langen Ball auf Marvin Stefaniak die grün-weiße Hintermannschaft gut aus. Der 19-Jährige verarbeitete den Ball blitzschnell und spitzelte ihn am herausgeeilten Schlussmann Lukasz Zaluska vorbei. Ein Schotte grätschte die Kugel in höchster Not kurz vor der Linie ins Feld zurück, doch dort stand Sylvano Comvalius, der sich die Chance nicht entgehen ließ und zum 1:1-Ausgleich einnetzte. Nach dem überfälligen Ausgleich blieb Dynamo am Drücker, aber Testspieler Tekerci ließ in der 74. Spielminute die größte Chance zum Siegtreffer liegen.

Ein attraktives Testspiel gegen einen nicht voll aufspielenden schottischen Meister endete so mit einem verdienten 1:1. In einer Woche (Sa, 26.07., 14 Uhr) startet Dynamo dann gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart mit einem Heimspiel in die Drittliga-Saison 2014/15. Wenn es um die ersten Punkte geht, dürfen wir dort ein komplett anderes Spiel erwarten.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.