saison20142015
08. November 2014 // 23.40 Uhr

Nichts zu holen in Oberbayern

Trotz der zahlreichen verletzungsbedingten Rückschläge richtet Marco Hartmann seinen Fokus immer wieder nach vorne. | Foto: Dennis Hetzschold

Die SG Dynamo Dresden kehrt mit leeren Händen aus Unterhaching zurück und verliert bei der Spielvereinigung mit 0:3. Vor 7.000 Zuschauern, davon ca. 3.500 Dresdnern, fielen alle Tore in der zweiten Hälfte. Erb (59.), Hufnagel (78.) und Widemann (85.) trafen für die Gastgeber.

Unter dem Strich war es eine verdiente Niederlage, die nach den Feldanteilen jedoch zu hoch ausfiel. Die SGD erspielte sich über die gesamte Partie Chancen, war im Abschluss jedoch entweder nicht präzise und konsequent genug, oder scheiterte am gut aufgelegten Hachinger Schlussmann. In der Defensive präsentierte sich Dynamo im zweiten Durchgang in manchen Situationen zu anfällig und vor allem in der Schlussphase zu offen, was die Oberbayern eiskalt ausnutzten. In der Tabelle steht die Sportgemeinschaft am Samstagabend mit drei Punkten Rückstand auf die Spitze auf Rang 10.

Dynamos Cheftrainer Stefan Böger nahm im Vergleich zum 1:1-Unentschieden im Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers eine Veränderung in der Startformation vor. Für Luca Dürholtz spielte der ehemalige Unterhachinger Quirin Moll, der in der vergangenen Woche nach überstandenem Innenbandeinriss bei einem Kurzeinsatz sein Comeback gefeiert hatte. Dennis Erdmann bildete zusammen mit Michael Hefele die Innenverteidigung vor Torhüter Benjamin Kirsten. David Vrzogic links und Niklas Kreuzer rechts spielten auf den defensiven Außenpositionen. Jannik Müller komplettierte die Doppelsechs neben Moll. Mathias Fetsch, der gegen die Kickers noch im defensiven Mittelfeld gespielt hatte, rückte für Dürholtz in die Zentrale hinter der einzigen Spitze Sylvano Comvalius. Auf der linken offensiven Außenbahn begann Sinan Tekerci, den rechten Flügel besetzte Justin Eilers.

Beide Mannschaften lieferten sich von Anfang an einen offenen Schlagabtausch im „Alpenbauer Sportpark“. Die Schwarz-Gelben verzeichneten in der 4. Spielminute die erste hochkarätige Torchance: Mathias Fetsch bediente Sinan Tekerci auf der linken Außenbahn, der 21-Jährige brachte den Ball flach nach innen, dort lauerte Sylvano Comvalius, doch dessen Schussversuch ging am langen Pfosten vorbei. Dynamo blieb am Drücker und keine fünf Minuten später war es wiederum Comvalius, der nach einer weiten Flanke von Tekerci und Kopfballablage von Kreuzer am übers ganze Spiel starken SpVgg-Schlussmann Michael Zetterer mit dem Kopf scheiterte.

Nun wurde Unterhaching mutiger und erspielte sich mehrere gute Torgelegenheiten. Aber Benjamin Kirsten war sowohl beim Schussversuch von Redondo aus spitzem Winkel (11.) als auch bei einem satten und platzierten Distanzschuss von Dittrich (13.) zur Stelle. Nach einer rasanten Anfangsviertelstunde schalteten beide Mannschaften einen halben Gang zurück, doch es gab weitere Gelegenheiten auf beiden Seiten. Beide Seiten wollten den ersten Treffer in einer temporeichen und phasenweise hektischen Drittliga-Partie erzwingen. Doch die betagte Anzeigetafel im Sportpark musste bis zum Pausenpfiff keine Dienste mehr verrichten.

22 Mann kamen unverändert aus der Kabine und starteten etwas verhaltener in den zweiten Durchgang. Es entwickelte sich nun ein zerfahrenes Spiel mit vielen kleinen Fouls und Ungenauigkeiten auf beiden Seiten. Dynamo hatte zunächst Schwierigkeiten, den Schwung der ersten Hälfte mit in die zweiten 45 Minuten zu nehmen. Die Unterhachinger hingegen sorgten mit Kontern im eigenen Stadion für Gefahr.  Nach einer knappen Stunde tankte sich Andreas Voglsammer in den Dresdner Strafraum und kam nach einem Zweikampf mit Erdmann zu Fall. Schiedsrichter Patrick Schult zeigte auf den Punkt und zückte Gelb. Doch die Karte sah Kreuzer, der erst hinzugekommen war, als Voglsammer schon am Boden war, weshalb es eine diskussionswürdige Entscheidung des Referees war. Mario Erb trat für die Spielvereinigung an und verwandelte sicher (59.).

Die Schwarz-Gelben reagierten giftig auf den Rückstand und versuchten den Ausgleichstreffer mit einer wahren Angriffswelle zu erzwingen. Innerhalb von zwei Minuten scheiterten Tekerci, Eilers und Comvalius aus aussichtsreichen Positionen am glänzend aufgelegten Zetterer im Kasten der Unterhachinger. Unterhaching stand nun tiefer und konnte in der Schlussviertelstunde immer wieder Tempogegenstöße setzen, bei denen sich die Dresdner Defensive zu anfällig zeigte. In der 78. Spielminute konnten die Hachinger eine Überzahlsituation im Dresdner Strafraum ausspielen und erhöhten durch Lucas Hufnagel, der den Ball gegen den chancenlosen Kirsten aus kurzer Distanz über die Linie drückte, auf 2:0.

Damit war die Vorentscheidung gefallen, doch die Gastgeber hatten noch nicht genug. Erneut Voglsammer tankte sich über die rechte Seite in den Dresdner Strafraum und bediente den völlig freistehenden Dominik Widemann, der mit seinem Treffer zum 3:0 den Deckel auf die Partie machte (85.). Dass dann Alon Abelski kurz vor Toreschluss für ein Foul an Tekerci noch eine berechtigte Rote Karte sah, war aus Sicht der Gäste nur noch Makulatur.

Nun gilt es, die Niederlage auszuwerten und am kommenden Wochenende im Sachsenpokal-Viertelfinale beim FC Oberlausitz Neugersdorf (16.11., 13 Uhr) nichts anbrennen zu lassen. Die nächste Partie in der 3. Liga gegen Borussia Dortmund II folgt am Freitag, dem 21.11. Anpfiff im Stadion Dresden ist 19 Uhr.

Wer am Samstag in Duisburg dabei war, ist wieder dazu aufgerufen, an der Umfrage des Fanprojekt Dresden teilzunehmen, um die Rahmenbedingungen rund um das Spiel mit allen beteiligten Partnern auswerten und verbessern zu können. Hier geht es direkt zum Fragebogen. Danke euch!

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.