Fans
11. März 2013 // 16.43 Uhr

Fanversammlung: 450 Teilnehmer führen toleranten und konstruktiven Meinungsaustausch

Diskussion über wiederholte Probleme bei Auswärtsspielen | Fans und Verein verständigen sich über gemeinsame Ziele


Etwa 450 Fans und Mitglieder der SG Dynamo Dresden nutzten die von ULTRAS DYNAMO einberufene Fanversammlung am Freitagabend vergangener Woche zu einem ausführlichen Meinungsaustausch untereinander und mit den anwesenden Gremienmitgliedern unter Führung des Präsidenten Andreas Ritter sowie Dynamo-Geschäftsführer Christian Müller. Das bestimmende Thema des Abends im VIP-Bereich des „glücksgas stadions“ war der Umgang mit dem wiederholten Fehlverhalten von Anhängern und vermeintlichen Anhängern der SGD während und am Rande von Auswärtsspielen (Dortmund, Hannover, Kaiserslautern). In diesem Zusammenhang wurde kontrovers über die Zweckmäßigkeit personalisierter Tickets, den Verzicht auf Auswärtskartenkontingente und das weitere Vorgehen des Vereins im Hinblick auf die am Donnerstag zuvor vom DFB-Bundesgericht zurückgewiesene Berufung diskutiert.

Nach einem etwa zweistündigen Meinungsaustausch und einer kurzen Pause wurden die Ziele protokolliert, die sich auf 9 Punkte zusammenfassen lassen und im Verlauf der Woche noch endgültig niedergeschrieben und kommuniziert werden sollen. Darin sind bestimmte Selbstverpflichtungen der Fans zu erwarten. Eine große Rolle spielt der Verzicht auf die Initiierung von Gewalt. Auch das Thema Pyrotechnik blieb nicht außen vor. Viele Wortmeldungen ließen erkennen, dass die überwiegende Mehrheit der Fans die Schäden, die dem Verein aus der Verwendung von Pyrotechnik entstehen, nicht in Kauf zu nehmen bereit ist und daher vereinsschädigendes Verhalten konsequent unterlassen werden soll. Von mancher Seite wurde jedoch auch die Botschaft übermittelt, dass der Verzicht auf Pyrotechnik nicht von der gesamten Fanszene dauerhaft mitgetragen werden wird, ohne weiter nach einem Kompromiss zu suchen, der sich in einer Entschärfung des absoluten Verbotes von Pyrotechnik widerspiegeln könnte.

Außerdem stellten sowohl Verein als auch Anhänger in Aussicht, die Zusammenarbeit und den Austausch mit den auswärtigen Dynamo-Fanclubs künftig zu intensivieren. So könnten mit organisatorischer Unterstützung seitens der Fanabteilung in großen deutschen Städten „ständige Vertretungen“ von Dynamo Dresden eingerichtet werden, die als Anlaufstation für alle Fragen rund um die SGD dienen. Hiervon erhoffen sich Fans und Verein, einen besseren Zugriff auf die sogenannten „Exilfans“ zu bekommen, die nur sporadisch zu Auswärtsspielen der Sportgemeinschaft reisen. Wenig Zustimmung fanden hingegen Vorschläge zur Einführung von personalisierten Tickets. Neben der generellen Ablehnung von pauschaler Datenerfassung war ein wesentlicher Einwand die fehlende Zweckmäßigkeit solcher Tickets. ,Können sie wirklich zur Ermittlung von Tätern beitragen?‘ – das war eine Frage, der sich die Befürworter des personalisierten Tickets nicht entziehen konnten – und wollten.

Auch an den Verein wurde eine Reihe von Forderungen gerichtet. Dazu gehört unter anderem die weitere Verbesserung der Mitgliederbetreuung, um die Gesamtzufriedenheit einer großen Zahl von Dynamo-Anhängern zu erhöhen. Auch die Erwartung einer offensiveren Medienarbeit, welche die überwiegend positiven Aspekte der Dresdner Fankultur und die seit Jahren fast einwandfreie Performance bei Heimspielen besser zur Geltung bringt, wurde zum Ausdruck gebracht.

Dynamo Dresden begrüßt die Fanversammlung vom Freitagabend und insbesondere die Art und Weise, in welcher sie stattgefunden hat, ausdrücklich. Gremien, Verantwortliche und Mitarbeiter des Vereins freuen sich über die große Anzahl an Teilnehmern, die offene und vor allem tolerante Atmosphäre der Diskussion und die konstruktive Zielstrebigkeit, mit der die Versammlung geführt wurde. Gemeinsam mit allen Anwesenden teilt die Sportgemeinschaft die Auffassung, dass die offene Fanversammlung zu einer regelmäßigen und in kürzeren Abständen stattfindenden Veranstaltung werden sollte. Der Verein ist bestrebt, einen offenen und fairen Dialog zwischen den Fans konstruktiv zu begleiten. Den Dialog der Fans untereinander sowie zwischen Fans und Verein über die Vereinsmedien zu dokumentieren, sehen wir als wichtige Aufgabe und Möglichkeit an, die Außenwahrnehmung der SG Dynamo Dresden substanziell und nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.