Fans
16. April 2024 // 17.30 Uhr

20 Jahre Brustsponsor-Aktion

Auch die Vereinslegenden Ulf Kirsten und Ralf Minge bewarben damals die Aktion Brustsponsor. | Foto: Dresdner Fußballmuseum

Wie eine kreative Aktion der Fans finanzielle Löcher stopfte | Erinnerungsfoto zum Traditionsspieltag


Zu Beginn der Aufstiegssaison 2003/04 konnte für die Sportgemeinschaft zunächst kein Brustsponsor gewonnen werden. Daraus ergaben sich finanzielle Probleme. ‚Wenn niemand auf der Dynamo-Brust stehen will‘, dachten sich da einige Fans, ‚dann übernehmen wir eben diesen Posten!‘ Gesagt, getan: 2004 Brustsponsoren retteten damals Schwarz-Gelb und sorgten für so viel Aufmerksamkeit, das letztlich Cleanaway als Hauptsponsor einstieg und die Einnahmen der Aktion dem Nachwuchs zugutekamen. Vor dem Traditionsspieltag sind alle Besitzer eines Brustsponsor-Trikots zu einem Erinnerungsfoto vorm Walter-Fritzsch-Denkmal eingeladen.

Sommer 2003: Die SGD begibt sich mit prominenten Neuzugängen wie etwa dem Dresdner Eigengewächs Christian Fröhlich ins zweite Regionalliga-Jahr unter Christoph Franke. Nach wie vor hat der Verein mit Altlasten aus den Otto-Jahren zu kämpfen. Doch so sehr sich die Geschäftsführung um Volkmar Köster auch bemüht, ein Hauptsponsor für die Trikotbrust will nicht einsteigen. Kurzerhand wird dort der Schriftzug „DRESDEN“ in Anlehnung an die „Nikkis“ der 1980er-Jahre platziert. Doch die finanzielle Lücke bleibt. Da kommt ein Fan mit einer zugleich kreativen, als auch genialen Idee. Was wäre, wenn man der großen Anhängerschaft die Trikotbrust überlässt?

So wurden exakt 2004 nummerierte Trikots mit dem Schriftzug „BRUSTSPONSOR.DE“ für je 99 Euro pro Stück verkauft. Der Reingewinn betrug pro Stück 75 Euro. Zusätzlich wurden die Nummern 0001, 1953 und 2004 versteigert. 150.000 Euro konnten dem Verein auf diese Weise übergeben werden. Die Mannschaft lief an den Spieltagen 20 und 21 der Regionalliga Nord gegen den FC St. Pauli und Preußen Münster sowie im Sachsenpokal gegen den DSC mit dem Schriftzug auf der Brust auf.

Lang währte er jedoch nicht, denn das mediale Interesse an der Aktion rief auch potenzielle Sponsoren auf den Plan. Nicht zuletzt, weil mit René Sommerfeldt der damalige Skilanglauf-Weltcupsieger und bekennende Dynamo-Fan eines der Trikots im aktuellen Sportstudio trug*, meldete die Firma Cleanaway (heute Veolia) Interesse am Hauptsponsoring bei der SGD an.

So zierte fortan Cleanaway die Trikotbrust und die gesammelte Summe konnte, wie zuvor abgemacht, dem Nachwuchs überreicht werden. Was bleibt sind 2004 stolze Besitzerinnen und Besitzer eines besonderen „Nikkis“, die an einer Aktion teilgenommen haben, welche abermals unter Beweis gestellt hat, dass Dynamo-Fans treu wie Gold sind und ihren Verein schon aus so mancher misslichen Lage befreit haben. Alle, die noch ein Brustsponsor-Trikot daheim haben, sind herzlich eingeladen, zum Traditionsspieltag gegen Viktoria Köln am 20. April um 11.15 Uhr zum Walter-Fritzsch-Denkmal (Am Parkplatz P2 hinter den Eingängen zu den Blöcken A-E) für ein Gruppenfoto zu kommen. Damit auch 20 Jahre danach die Erinnerungen nicht verblassen.

*Ein Interview mit René Sommerfeldt zu den Hintergründen dieser einmaligen Aktion ist im Dynamo-KREISEL zum Traditionsspieltag abgedruckt.


 

Weitere News zum „12. Mann“

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.